hochzeitsbräuche & rituale

Hochzeitsbräuche und Rituale

Warum lässt man an Hochzeiten Tauben fliegen?

Das Freilassen von Hochzeitstauben ist ein beliebtes und traditionelles Ritual nach der Trauung. Dass ausgerechnet weiße Tauben bei diesem Brauch zum Einsatz kommen, hat mit der Bedeutung zu tun, die den Vögeln in vielen Kulturen zugeschrieben wird.

Die weiße Taube als Liebessymbol

Die weiße Taube gehört zu den symbolträchtigsten Tieren überhaupt. Sie steht unter anderem als Zeichen für Liebe, Treue und Fruchtbarkeit, weshalb sie so gern bei Hochzeiten zum Einsatz kommt. Oft wird nicht ein einzelnes Tier, sondern ein Taubenpaar freigelassen, und zwar als Zeichen der Treue. Denn hat sich ein Taubenpaar erst einmal gefunden, bleibt es zusammen – und so soll es auch dem frischgetrauten Brautpaar ergehen. Manche lassen aber auch gleich einen ganzen Schwarm aus dem Korb in die Lüfte steigen.

Das Brautpaar wird in der Regel an den Korb mit den Tauben herangeführt und soll dann gemeinsam den Korb öffnen, um die Vögel freizulassen.

Wie wird der Brauch organisiert?

Wie bei den meisten Hochzeitsbräuchen wird auch dieser in der Regel von den Trauzeugen oder einem Hochzeitsgast organisiert, nicht vom Brautpaar selbst. Es gibt eine Reihe von Anbietern, bei denen Sie Hochzeitstauben buchen können. Falls Sie einem Brautpaar mit diesem Brauch eine Freude bereiten möchten, sollten Sie sich zuvor beim jeweiligen Anbieter anschauen, wie die Tiere gehalten werden, denn Tierschutz hat auch am Tag der Hochzeit oberste Priorität.

Reis streuen: Woher kommt der Brauch?

Es gibt wohl kaum eine Hochzeit, die vollkommen auf traditionelle Bräuche verzichtet. Zu den bekanntesten Hochzeitsbräuchen gehört das Reis Streuen. Hierbei stellt sich die Hochzeitsgesellschaft vor dem Standesamt oder der Kirche im Spalier auf und empfängt das Brautpaar mit einem Regen aus Reis. Aber warum wird das bei der Hochzeit gemacht?

Reis streuen für eine fruchtbare Ehe

Dem Reis kommt in asiatischen Ländern traditionell eine ganz besondere Bedeutung zu: Er steht für Glück und Fruchtbarkeit. Wenn die Hochzeitsgäste das Brautpaar mit Reis bewerfen, soll ihnen das eine fruchtbare Ehe, sprich eine reiche Kinderschar, bescheren. Heutzutage wird der Brauch des Reisregens allerdings in den meisten Fällen in abgewandelter Form begangen, um das Verschwenden von Lebensmitteln zu vermeiden.

Reis streuen: Schöne Alternativen für die Hochzeit

Es muss kein Reis sein, um das Brautpaar nach der Trauung in Empfang zu nehmen. Als Alternative können die frischgetrauten Eheleute beispielsweise auch mit Blättern von Rosen oder anderen Blumen, Konfetti, kleinen Bonbons, Luftschlangen oder Metallic-Plättchen beworfen werden. Eine besonders schöne Idee ist es auch, jedem Gast ein Seifenblasen-Fläschchen zu geben, sodass die Eheleute in einem Seifenblasen-Regen aus dem Rathaus oder der Kirche kommen.

Der Hochzeitstanz

Die Hochzeitstanz ist das zentrale Element einer jeden Hochzeitsfeier. Einige Paare bekommen schon ein wenig Bauchschmerzen, wenn Sie an den Hochzeitstanz denken. Das muss aber nicht sein. Wenn ein Paar gar keine Vorkenntnisse im Paartanz hat, helfen sogenannte ,,Hochzeitscrashkurse“ in der Tanzschule des Vertrauens.

Warum nicht gleich auch einen Tanzgrundkurs buchen? Tanzen ist ein super Hobby, welches total Spaß macht und die Liebe frisch hält.

Der Hochzeitstanz ist der Startschuss für die Party!!!

Natürlich gehört ein wenig Lampenfieber beim Hochzeitstanz dazu. Das Kribbeln im Buch sollte auf keinen Fall fehlen, wenn die romantische Musik startet und alle Gäste schon beim Einsetzen der Musik anfangen zu applaudieren. Aber welche Musik solltet Ihr am besten für Eure Hochzeit auswählen?

In diesem Jahr zelebrieren viele Hochzeitspaare Ihren Hochzeitstanz mit modernen Liedern. So werden zum Beispiel Lieder wie ,,Real Love“ aktuell in den Charts von Clean Bandit in eine ,,Langsamen Walzer Version“ von Klaus Hallen interpretiert . Wichtig ist, dass die Bedeutung des Textes natürlich stimmen sollte. Bei ,,Real Love“ ist man da glaube ich immer auf der sicheren Seite .

Langsamer Walzer 2015 ,,Die Liebeslieder für Ihre Hochzeit“

1 – Klaus Hallen Tanzorchester ,,Real Love“

2 – Labrinth ,,Beneath you´re beautiful“

3 – Klaus Hallen Tanzorchester ,,Sugar“

4 – Susanne Taylor ,,You raise me up“

5 – Dana Glover ,,Is it you“

6 – Sam Smith ,,Stay with me“

7 – Christian Perri ,,A thousand years“

8 – Klaus Hallen Tanzorchester ,,All of me“

9 – Whitney Housten ,,Run to you“

10 – All time favorite : ,,Can you feel the love tonight“

Es muss aber nicht immer ein Walzer sein. Schreiben Sie mir einfach kurz eine Email (booking@movementsyndicate.de) für mehr Informationen oder über das Kontaktfomular. Ich freue mich von Ihnen zu hören.