häufig gestellte fragen

Häufig gestellte Fragen

Wie setzt sich die Gage zusammen?

Die Gage ist abhängig von der Art der Veranstaltung, wie lang Musik gespielt werden soll, wo sich die Örtlichkeit befindet, wie viele Gäste erwartet werden und welche Licht- und Musikanlagen Pakete gewünscht sind.

Ich bitten zu berücksichtigen, dass ich bereits mehrere Tage im Voraus mit der individuellen Planung des Abends beginnen. Hinzu kommen noch die Anfahrt, der Aufbau, der Abbau sowie die Rückfahrt. Falls die Location weiter als 150 km entfernt ist, wird ein Hotelaufenthalt berechnet (natürlich erst nach Absprache mit Ihnen).

Werden Anfahrtskosten berechnet?

Ja, die Anfahrtskosten werden extra berechnet. Sie fließen in die Kalkulation des Angbotes mit ein und sind somit Bestandteil des Gesamtbetrages. (0,30€/km)

Wird alles vorab Besprochenes schriftlich festgehalten?

Selbstverständlich!

Alle Vereinbarungen und Absprachen über die geplante Veranstaltung werden von mir verschriftet und (falls gewünscht) in einem Booking- Vertrag festgehalten, welchen Sie von mir unterschrieben zugesandt bekommen oder Sie auch selbst runterladen können. (siehe DJ-Anfragebogen)

Können wir uns spontan Lieder wünschen?

Ja, das ist selbstverständlich kein Problem. Sollte es jedoch ein Lied sein welches ich, trotz des großen Angebots von über 25.000 Liedern, nicht haben, kann ich dieses beim Vorhandensein einer mobilen Datenverbindung (Location abhängig) in Kürze erwerben. Die Kosten für den Liederkauf werden Ihnen selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt. Für Musikwünsche im Voraus bekommen Sie und Ihre Gäste einen persönlichen Doodlelink, in dem sich Ihr Gäste schon vor der Feier ihre Liedwünsche eintragen können.

Benötige ich einen leeren Tisch oder Stuhl für den Abend?

Es wäre sehr nett einen normaler Tisch mit einer Tischdecke für den Abend bekommen zu können. Eine Sitzgelegenheit benötige ich nicht.

 

Mein Motto:

Wenn der DJ sitzt, ist die Party vorbei!!!

Wie lange benötigt der DJ zum Aufbau der Technik?

Hier planen ich immer 45 bis 120 min ein (Aufwand abhängig). Bei der Verlegung der Kabel und des Anschließens der Komponenten bedarf es Ruhe und Professionalität. So wird die Möglichkeit eines technischen Problems auf ein Minimum reduziert. Gegebenfalls oder auf Ihren Wunsch kann ich auch einen Tag früher zum Aufbauen kommen, falls die Location in der Nähe liegt. Ich bevorzuge vor dem Eintreffen der ersten Gäste fertig aufgebaut zu haben.

Wo baut der DJ sein Equipment auf?

Ich bauen mein Equipment an einem mit Ihnen abgesprochenen Bereich auf. Hier benötigen ich lediglich ein paar Meter Platz und bei Möglichkeit sollten mindestens drei Steckdosen vorhanden sein. Dies klären wir jedoch bei einer Ortsbesichtigung vor Ort oder im Vorgespärch, sodass sie sich diesbezüglich nichts organisieren müssen.

Ist es möglich, dass der DJ einen Tag vorher aufbaut?

Auch dies ist möglich und wird im Vorgespräch an- und besprochen. Bei einer besonders weiten Anfahrt, wird der Weg entsprechend der üblichen Anfahrtskosten berechnet (0,30€/km).

Muss ich den DJ in die Hochzeitsverpflegung mit einplanen?

Bei Events unter vier Stunden selbstverständlich nicht. Bei einer Veranstaltung von über vier Stunden sind jedoch ausreichend alkoholfreie Getränke und eventuell Speisen zur Verfügung zu stellen. Näheres hierzu werden wir aber ebenfalls im Vorgespräch klären.

Ist ein persönliches Vorgespräch nötig?

Ja, das Vorgespräch ist ein wichtiger Bestandteil zum Erfolg der Veranstaltung. Hier lernen Sie mich kennen und es werden wichtige Eckdaten besprochen. Des Weiteren können Fragen bezüglich dem Ablauf, die Technik, usw. geklärt werden. Das Vorgespräch ist für Sie selbstverständlich unabhängig von der endgültigen Buchung kostenlos. Sie gehen also keinerlei Verbindlichkeiten ein.

Können wir spontan Equipment an das Mischpult anschließen?

Ja, ich habe die Möglichkeit an mein Mischpult Komponten mit USB, Chinch-, Klinken- und XLR Kabeln anzuschließen.

Es empfiehlt sich jedoch vorab zu klären, welche technischen Komponenten an mein System angeschlossen werden können. (siehe DJ-Anfragebogen)

Bringt der DJ einen Beamer und/oder eine Leinwand für mögliche Vorträge, Diashows oder HZ Spiele mit?

Ja, falls Sie sicher gehen wollen, dass am Abend einen funktionierender Beamer und/oder eine Leinwand vorhanden ist, dann können Sie das gerne im Vorgespräch ansprechen. Ich habe beides für Sie bereit. Es freut mich sehr, Ihnen seit kuzem auch diese Dienstleistung anbieten zu können. Sprechen Sie mich einfach auf das Thema Beamer an.

Macht der DJ Ansagen oder Moderationen zwischen den Liedern?

Kurze Ansagen oder das Anmoderieren von Programmpunkten übernehmen ich gerne für Sie. Das Publikum bzw. die Hochzeitsgäste durch den Abend zu führen sollte jedoch einen andere Person übernehmen, sodass ich mich voll und ganz auf die Musik und die Stimmung konzentrieren kann. Falls Sie einen Moderator für Ihre Hochzeit wünschen, habe ich einen kompetenten Partner, der mich professionell unterstützen wird. (siehe Freundeskreis & Partner - Alex)

Steht ein Funkmikrofon zur Verfügung?

Ja, ich habe selbstverständlich immer ein Funkmikrofon dabei, welche Ihnen jederzeit ohne Aufpreis zur Verfügung steht.

Was passiert wenn der DJ kurzfristig ausfällt?

Bislang habe ich keine Bookings storniere oder an meine Partner DJ´s übertragen müssen, sondern konnte alle Hochzeiten, Geburtstage und Veranstaltungen wie vereinbart musikalisch begleiten.

Sollte doch einmal der Fall eines Ausfalls eintreten, habe ich immer einen Ersatz-DJ zur Hand, welcher ebenfalls meinen Standards entspricht und dem ich mein vollstes Vertrauen schenke.

Was passiert wenn wir den DJ doch länger wollen als gebucht?

Das stellt gar kein Problem dar. Auch wenn die Veranstaltung länger dauern sollte als vereinbart, werde ich selbstverständlich nicht zusammen bauen und gehen, sondern bleibe selbstverständlich vor Ort - Treu meinem Motto:

 

Movement Syndicate steht für:

 

Professionalität, Leidenschaft, Zuverlässigkeit!

 

Es wird in solch einem Fall kein Preiszuschlag fällig.

 

Eine Veranstaltung - Ein Preis! Für Sie, keine versteckten Kosten.

Muss ich als Veranstalter die GEMA Gebühren tragen?

Auf Hochzeiten mit ausschließlich geladenen Gästen (Freunde und Familien) handelt es sich in der Regel um eine private Veranstaltung. Lt. Ratgeber Recht (ARD) und einem Urteil des Arbeitsgerichts München ist für Hochzeiten keine GEMA Gebühr zu entrichten (Urteil vom AG München. AZ.: 161C 28978/00 | Quelle: Ratgeber Recht).

Da jedoch die Meinungen wann eine Feier privat ist und wann nicht sehr unterschiedlich sind, bitten ich Sie bei Unklarheiten Kontakt mit der GEMA aufzunehmen.

Falls es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt, bitten wir Sie mit der GEMA in Kontakt zu treten, da ich nicht als Veranstalter fungiere.

Gemäß der neuen GEMA-Reform, müssen sich auch DJs bei der GEMA registrieren, wenn sie mit dem Laptop, "Kopien auflegen".

Bietet Movement Syndicate auch einen DJ-Notdienst an?

Ja, ich biete auch einen DJ-Notdienst an. Sollten Sie in der misslichen Lage sein, dass Ihr DJ kurzfristig abgesagt hat, kontaktieren Sie mich bitte so schnell wie möglich. Sofern ich oder einer meiner DJs verfügbar ist, werden ich mich bzw. jender DJ umgehend auf den Weg zu Ihnen machen!